Studie zum Bürostuhltest: Die Fachzeitschrift "Das Büro" führte in diesem Jahr wieder den Bürodrehstuhltests, des so genannten Office Professionals Tests, durch. Das Ergebnis hat erneut eine sehr geringe Markenbekanntheit der jeweiligen Bürostuhlherstellern aufgezeigt. Nur 24 % kannten den vermeintlichen Herstellernamen des Bürostuhls, auf dem sie fast jeden Tag arbeiten. Dabei wurde die allgemeine Zufriedenheit mit dem derzeitigen Büroarbeitsstuhl im Durchschnitt nur mit „befriedigend“ bewertet.
„Mein Bürodrehstuhl? Keine Ahnung.“ Waren die häufigsten Antworten bei der Befragung nach dem Hersteller des genutzten Bürostuhles. Bei einer dem Test vorangestellten Befragung stellte sich heraus, dass lediglich 24 % der Probanden den vermeintlichen Hersteller ihres derzeitigen
Büroarbeitsstuhls kannten. Mehrfach wurde das Möbelhaus IKEA genannt (9 %), wobei insgesamt nur 7 % der Teilnehmer sowohl der Hersteller als auch der Produktname ihres Bürostuhls bekannt.
Die Befragung zeigte weiter, dass die Befragten die den Hersteller Ihres Bürostuhles kannten, auch noch weitere Hersteller von Bürostühlen aufzählten. 70 % der Befragten kannten keine einzige Bürostuhlmarke. Aber immerhin – 17 % gaben Interstuhl an, 15 % HÅG, 10 % König + Neurath, 10 % Vitra und 7 % Dauphin.
Bezüglich der möglichen Einstellmöglichkeiten des genutzten Stuhls gab es folgende Ergebnisse: 45 % der Tester verstellen häufig ihre Rückenlehne, 37 % die Sitzhöhe, 9 % ihre Armlehnen und 6 % die Sitzfläche. Besonders bedenklich sind die 28% der Tester, die die Einstellmöglichkeiten an ihrem Stuhl nie oder nur sehr selten nutzen.
Keine guten Vorzeichen also für optimale Ergonomie am Arbeitsplatz.
Wann hatten Sie Ihre letzte Ergonomieberatung an Ihrem Arbeitsplatz?
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
http://officeabc.blogstrasse.de/wp-content/2006/04/pm_opt2010.pdf
Kurzcharakteristik Das Büro:
Die Fachzeitschrift Das Büro ist das einzige Magazin in Deutschland, das in
allen bürorelevanten Bereichen heimisch ist. Das Büro informiert Office-
Worker kenntnisreich und praxisnah über herausragende Lösungen in den
Bereichen Bürokultur, Büroräume, Bürotechnik und Bürobedarf. Im
besonderen Fokus steht die Verknüpfung der Aspekte Ergonomie, Design,
Qualität, Innovation, Ökonomie und Ökologie – als Ausdruck einer
zukunftsweisenden Office-Excellence.
www.das-buero-magazin.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen