Gastbeitrag: Das erste Solar-Plus-Verwaltungsgebäude

Das Familienunternehmen Werner & Mertz, bekannt durch die Marken Frosch und Erdal, hat sein neues Verwaltungsgebäude in Mainz eröffnet.
Besonderheit ist das einzigartige Facility Management und Energiekonzept des Gebäudes, denn es ist das erste Solar-Plus-Verwaltungsgebäude.


Das heißt es kann mehr Energie erzeugen, als es verbraucht. Möglich ist dieses Konzept durch die Lage am Rheinufer. Dort herrschen optimale geologische und klimatische Bedingungen.

Das Gebäude verfügt über 7 Etagen mit 105 Büros, in denen etwa 250 Mitarbeiter auf einer Gesamtfläche von 3.158 qm Platz finden.

16 Windkraftanlagen auf dem Dach

Damit das Verwaltungsgebäude Energie erzeugen kann, wurden 16 Windkraftanlagen und eine 350 qm große Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert. So produziert der Neubau fast 180 Megawattstunden Strom pro Jahr. Benötigt werden jedoch nur 156 Megawattstunden, sodass der übrige Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden kann.


Auch beim Heizen und Kühlen greift das Gebäude auf die guten Bedingungen am Rheinufer zurück. Durch den etwas höheren Grundwasserspiegel, ist eine geothermische Grundwassernutzung möglich. So können im Winter mittels einer Wärmepumpe die Büros geheizt und im Sommer mit dem 12°C kalten Wasser gekühlt werden. Die Glasfassade ist vierschichtig aufgebaut und sorgt so für effektiven Schall- und Wärmeschutz.

Auszeichnung für CO2 Einsparung

Durch die Kombination der drei Technologien werden etwa 160t CO2 eingespart. Dafür wurde Werner & Mertz mit dem rheinland-pfälzischen Umweltpreis 2010 ausgezeichnet.
Auch im Inneren ist das Gebäude nachhaltig ausgestattet. Im Foyer ist neben sieben großen Bäumen, die sonst als Brennholz verarbeitet worden wären, eine „Grüne Wand“ mit 2.350 Pflanzen und einem Wasserbecken zu finden. Diese erhöhen ganz natürlich die Luftfeuchtigkeit und sorgen so für ein optimales Raumklima ohne großen technischen Klimaaufwand.

In den Büros sind besondere Teppiche verlegt, deren Beschichtung auf der Rückseite in der Lage ist gesundheitsschädliche Stoffe oder unangenehme Gerüche in unbedenkliche Stoffe umzuwandeln.

Intelligentes Interieur

Auch das Interieur ist gut durchdacht. Die Beleuchtung ist mit Sensoren ausgestattet, die individuell für jeden Schreibtisch auf Bewegung und äußere Lichtverhältnisse reagiert. Die Schreibtische und Bürostühle sind aus Holz hergestellt, dass aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammt und sind fast vollständig recyclebar.


Fazit

Dieser Verwaltungsneubau zeigt sehr anschaulich ein innovatives Beispiel nachhaltigen und ökoligischen Bauens und verdeutlicht, wie wichtig eine enge Verbindung - bis in der Unternehmensphilosophie - ist, um nachhaltige Projekte von der Planung bis zum Bau und Betrieb umzusetzen.
Das Familienunternehmen Werner & Mertz erfüllt diese Voraussetzungern und kann hier als positves Beispiel genannt werden.

Informationen zur Gastautorin:

Michaela Pelz studiert Facility Management an der HTW Berlin
Dieser Gastbeitrag entstand während ihres Praktikums bei der primervoto gmbh





Weiterführende Links:
Firmenwebseite: http://www.werner-mertz.de/
Projektvorstellung: http://www.werner-mertz.de/ueber

7 Kommentare:

  1. Ich muss sagen eines der vorbildlichsten Unternehmen Deutschlands. Jetzt wo ich das auch weiß, kaufe ich sogar noch lieber die Reinigungsmittel von Frosch ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michaela,

    vielleicht antwortest Du mir ja noch, ich würde mich freuen! ... Ich interessiere mich derzeit auch für das Studium an der HTW in Berlin für Facility Management. Macht es dir Spaß, kannst Du mit mir ein paar Erfahrungen teilen?

    VG
    Chrisiant von Gebäudemanagement

    AntwortenLöschen
  3. Solitaire facility Management is a leading facility management service in Delhi, Gurgaon engaged in offering facility management services in Faridabad, Noida related to hospitality management. The professionals of Solitaire facility Management have in-depth knowledge of various housekeeping domains and they work in cooperating with each other to offer a better service that complements clients’ strategies.
    Housekeeping Services in Gurgaon
    Builders Cleaning Services in Gurgaon
    Carpet Cleaning Services in Gurgaon
    Pest Control Services in Gurgaon
    Builders Cleaning Services in Gurgaon
    Glass Cleaning Services in Gurgaon
    Office Deep Cleaning in Gurgaon

    AntwortenLöschen
  4. Ram Ji Films in Lucknow is one of the leading businesses in the Wedding Photographers. Also known for Photographers, Wedding Photographers, Photo Studios, Video Shooting Services, Candid Photographers, Outdoor Photographers, Film Photographers, Instant Photo Developing Studios and much more.
    Photography Studio in Lucknow | Professional Photographers in Lucknow | Ramji Films Studio
    Wedding Photography in Lucknow | Wedding Photoshoot in Lucknow
    Pre Wedding Photography in Lucknow | Pre Wedding Shoot in Lucknow
    Baby Born Photography in Lucknow | Professional Babies & Kids Photoshoot in Lucknow

    AntwortenLöschen
  5. The kitchen is not at the heart of any restaurant. It is not just a place for cooking but also for refining and cleaning as well. Typically, Best commercial kitchen equipment in Delhi, India items include a dishwasher, a food storage area and a storage area for all the various dishes, utensils and other kitchen items in a well-organized way.
    Best Commercial Kitchen Equipment in Delhi, India | Commercial Kitchen Equipment
    Commercial Kitchen Manufacturer in Delhi | Commercial Kitchen Manufacturer
    Hotel kitchen equipment | Restaurant kitchen equipment - Mahto Kitchen Care
    Tilting bratt pan | Commercial tilting bratt pan - Mahto Kitchen Care
    Ss Dining Table | Stainless Steel Dining Tables in Delhi
    Display cooling rack | Display counter
    Tilting boiling pan | Commercial tilting boiling pan

    AntwortenLöschen
  6. Desired Space is an Architectural and Interior Design Services in Delhi Firm Specializing in Designing & Turnkey Execution of Architectural Interior and work. One of the leading businesses in the Interior Design Services in Delhi. We are proud that we operate in a complete corporate set up that ensures quality. Also known for Interior Designers, Architects, Interior Decorators, Architects For Residential, Residence Interior Designers, Architects For Building, Architects For Office, 3D Interior Designers and much more.
    Interior Design Services in Delhi - Desired Space
    Architecture Service in Delhi | Top Architect in Delhi | Desired Space
    Furniture Manufacturers in Delhi | Home & Commercial Furniture Manufacturer in Delhi
    Interior Design Services in Janakpuri | Architecture Service in Janakpuri
    Interior Design Services in Vikaspuri | Architecture Service in Vikaspuri

    AntwortenLöschen